Weblogs

Online-Plattform "Aktionsplan Inklusion" in Trier

Ergebnis-Seite des Online-Dialogs zur besseren Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Zwischen dem 15. Februar und 6. März 2016 konnten Interessierte 156 Maßnahmen zum Aktionsplan Inklusion auf www.trier-mitgestalten.de/teilhaben bewerten. 134 Vorschläge stammen von sieben Arbeitsgruppen. Die übrigen 22 Vorschläge haben Bürgerinnen und Bürger online ergänzt. Außerdem wurden 73 Kommentare zu den Vorschlägen eingegeben. Dies war vom 15. bis 28. Februar möglich. ...mehr about Online-Plattform "Aktionsplan Inklusion" in Trier

Stuttgarter Bürgerhaushalt: Neuer Rekord bei der Beteiligung

Der Stuttgarter Bürgerhaushalt ist weiterhin eine Erfolgsgeschichte. Zum dritten mal in Folge sind die Zahlen der Teilnehmenden und der Aktivitäten stark gestiegen. Durch Verbesserungen an der Plattform konnte die Zahl der Bewertungsklicks verdreifacht werden. Je online teilnehmende Person wurden rund 180 Bewertungs-Klicks erreicht. Städte mit anderen Plattformen erreichen hier nur Werte zwischen 4 und 21 Klicks je Person. ...mehr about Stuttgarter Bürgerhaushalt: Neuer Rekord bei der Beteiligung

Online-Plattform "Anliegenmanagement" in Worms

Karte mit Anregungen

Ob vom heimischen PC aus oder via Smartphone von unterwegs - auf der Plattform www.anliegen-worms.de können Bürger*innen ganz einfach zum Beispiel eine defekte Laterne oder Müllablagerungen melden. Auch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge können Anwohnende einbringen. Der neue online-Dienst ermöglicht auch das Übersenden von Fotos und, sofern der Nutzer dies auf seinem Endgerät zulässt, auch die genaue Standort-Angabe eines Mangels. ...mehr about Online-Plattform "Anliegenmanagement" in Worms

Online-Dialog Bürgerhaushalt Norderstedt

Screenshot der Seite zum Bürgerhaushalt Norderstedt 2015

Vom 22.06.2015 bis 10.07.2015 konnten auf www.buergerhaushalt-norderstedt.de Vorschläge zu den Einnahmen und Ausgaben Norderstedts eingegeben, kommentiert und bis zum 24.07.2015 bewertet werden. Es kamen insgesamt 286 Bürgervorschläge, 975 Kommentare und 58.813 bewertungen zusammenn.
Die Stadtvertretung hat am 15. Dezember 2015 über die 51 best-bewerteten Vorschläge entschieden.<\p> ...mehr about Online-Dialog Bürgerhaushalt Norderstedt

Bürgerhaushalt in Braunschweig: Online und Papier

Broschüre Bürgerhaushalt Braunschweig

Screenshot der Broschüre der Bürgervorschläge. Bürgerhaushalt Braunschweig

Zwsichen dem 7. April und 31. Mai 2015 konnten auf www.bs-mitgestalten.de Vorschläge eingegeben, kommentiert und vom 08.06.2015 bis zum 21.06.2015 bewertet werden.

Aktive: 2712, online aktiv: 1.660, schriftlich aktiv: 1.052.
Bürgervorschläge (gesamt): 917, Bürgerkommentare: 1.972, Wertungen: 298.359. Die Verwaltung prüfte und die Politik beschloss im Herbst, Winter 2015.

Eine durch buergerwissen erstellte 286-Seitigen Broschüre mit allen Bürger-Vorschlägen unterstützte die Bewertung auf Papier. ...mehr about Bürgerhaushalt in Braunschweig: Online und Papier

Moderation des Bürgerhaushaltes in Gelsenkirchen

Vom 23.03.2015 bis 08.06.2015 konnten auf buergerhaushalt.gelsenkirchen.de Vorschläge zu den Einnahmen und Ausgaben Gelsenkirchens eingegeben, kommentiert und bewertet werden.

buergerwissen hat dabei die Vorschlagenden bei der Formulierung Ihrer Vorschläge unterstützt, doppelte Vorschläge entfernt und für verständliche und einfache Sprache gesorgt. Desweiteren regelwidrige Beiträge verhindert. Autor*innen wurden über Änderungen an Ihren Vorschlägen informiert.<\p> ...mehr about Moderation des Bürgerhaushaltes in Gelsenkirchen

Online-Plattform „Trier mitgestalten!“: Ganzjähriges Beschwerde- und Anregungsmanagement

Kaiserthermen

Foto von Berthold Werner, CC BY-SA 3.0

Vor kurzem ist mit der Online-Plattform „Trier mitgestalten!“ ein weiteres Instrument zur Bürgerbeteiligung ins Leben gerufen worden. Die Besonderheit der Plattform besteht darin, dass die Bürgerinnen und Bürger 365 Tage im Jahr über das Internet Beschwerden, Ideen und Anregungen an die städtische Verwaltung weitergeben können. Dieses Verfahren verbessert nicht nur die Transparenz politisch-administrativer Entscheidungen, sondern sorgt zeitgleich für die Möglichkeit, ganzjährig akute Anliegen zum Ausdruck zu bringen. ...mehr about Online-Plattform „Trier mitgestalten!“: Ganzjähriges Beschwerde- und Anregungsmanagement

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