berät | moderiert | realisiert | evaluiert

Kostenlose Erstberatung. Anruf: +49 521 5222 90-8

Bürgerhaushalt Osnabrück

Vom 19. April bis zum 9 Juni 2013 konnten die Bürgerinnen und Bürger Osnabrücks ihre Ideen und Vorschläge für die Haushaltsplanung auf der von buergerwissen erstellten Plattform äußern, kommentieren und bewerten. 231 Vorschläge (ohne Doppelungen) wurden eingebracht. Diese wurden von den 931 Registrierten 1.184 mal kommentiert und 16.387 mal bewertet. Wie im Vorjahr waren die Nutzung von öffentlich zugänglichen Computern in der Stadtbibliothek als auch die Partizipation auf dem Postweg möglich.

Die 75 bestbewerteten Vorschläge wurden von der Verwaltung einer fachlichen Überprüfung unterzogen und dem Rat zur Entscheidung vorgelegt. In 2013 hatte der Rat beschlossen, das Verfahren nicht weiter zu führen.

In 2012 waren knapp 350 Vorschläge von über 1.000 Teilnehmenden eingereicht worden. Jede teilnehmende Person konnte über die Vorschläge abstimmen und diese auf einer Skala von +2 bis -2 bewerten. Es wurden 2.336 Kommentare und 27.015 Bewertungen abgegeben.