Bürgerhaushalt in Kerpen

Vom 29. Januar bis 18. März 2016 konnten alle Kerpener und Kerpenerinnen auf www.kerpen-mitgestalten.de und auf Papier Vorschläge zum Haushalt der Kolpingstadt einreichen. 462 Bürgervorschläge wurden so gesammelt. 62 Vorschläge wurden wegen Doppelungen oder als unpassend nicht veröffentlicht. 17 Vorschläge ergänzte die Verwaltung. Es wurden also insgesamt 417 Vorschläge veröffentlicht. Diese konnten bewertet, kommentiert und überarbeitet werden.

Die Vorschläge wurden vom 19. März bis 17. April 2016 insgesamt 33.546 mal von den Bürgerinnen und Bürgern Kerpens bewertet, davon 32.795 mal online und 751 mal auf Papier. Zudem wurden 649 Kommentare abgegeben, von denen 639 veröffentlicht wurden. 10 Kommentare wurden aus unterschiedlichen Gründen gesperrt.

Insgesamt haben rund 600 Personen aktiv am Bürgerhaushalt mitgewirkt. 356 haben sich online registriert, wobei 317 die Anmeldung abgeschlossen haben. 228 haben auf Papier Vorschläge bewertet und 48 Personen haben Vorschläge auf Papier eingereicht. Es kann davon ausgegangen werden, dass durch Gespräche und den Besuch der Internetseite rund 6.000 Personen erreicht wurden.