Bürgerhaushalt in Troisdorf

67.783 Bewertungen, 944 Kommentare, 306 Vorschläge und 712 Aktive, das ist die erfolg​reiche Bilanz des zweiten Bürgerhaushalts in Troisdorf im Jahr 2016. Die Konzeption, Um​set​zung, Aktivierung und Moderation des Online-Dialog hatte in 2016 buergerwissen über​nom​men. Trotz geringerer finanzieller Aufwendungen gegenüber 2014 wurden 38 mal so viele Bewertungen abgegeben, dreimal so viele Vorschläge und zweieinhalb mal so viele Kommentare. Aktiv waren eineinhalb mal so viele Menschen.

Alle Interessierten konnten auf www.troisdorf-gestalten.de und auf Papier vom 04.07. bis 04.09.2016 Vorschläge einbringen. Die Vor​schläge waren ab dem 15.08. öffentlich lesbar und konnten bis 18.09. kommentiert werden. Vom 05.09. bis 18.09.2016 konnten die Vor​schlä​ge bewertet werden. Die Be​wert​ungs​ska​la war fünfstufig von -2 bis +2. Im Unter​schied zu 2014 wurden in 2016 die Adressen der Teil​neh​men​ den erhoben, was mehr​fache An​meldungen er​schwert.