Bürgerhaushalt in Langenhagen im zweiten Jahr

Bürgerhaushalt Rathaus Langenhangen

Quelle: Stadt Langenhagen

Vom 01.06.2015 bis 15.07.2015 konnten auf www.buergerhaushalt-langenhagen.de Vorschläge eingegeben, kommentiert und bis zum 15.08.2015 bewertet werden. Die 221 Bürgervorschläge sollen zunächst fachlich geprüft und von Verwaltung und Rat evaluiert werden.

Um auf den laufenden Bürgerhaushalt aufmerksam zu machen, wurde erneut eine Haushaltsbroschüre mit Informationen zu den einzelnen Abteilungen/Fachbereichen und dem Ablauf zur Aufstellung des Haushalts, Vor- und Nachteilen einer Teilnahme am Bürgerhaushalt etc. erstellt. Diese Broschüre wurde in den Außenstellen und im Rathaus ausgelegt und stand auf der Internetplattform zum Download bereit. Weiterhin wurde auch mittels Postwurfsendung an die Langenhagener Haushalte ein Flyer versandt, der eine portofreie Antwortkarte enthielt. Insgesamt wurden im Stadtgebiet ca. 28.500 Flyer verschickt. Dadurch wurde sichergestellt, dass auch die Einwohnerinnen und Einwohner einen Vorschlag abgeben können, die keinen Internetzugriff besitzen.

Während der einzelnen Phasen hat buergerwissen immer wieder durch Mailings (E-Mail Newsletter) an die registrierten Nutzerinnen und Nutzer, die Ratsmitglieder, die Schulen, Vereine und Verbände usw. aufmerksam gemacht.

Durch die intensiven Werbemaßnahmen hat sich die Beteiligung am Bürgerhaushalt 2016 verbessert, wenn auch die Beteiligung im Verhältnis zur Gesamteinwohnerzahl weiterhin relativ gering ausgefallen ist.