Bürgerhaushalt Stuttgart: Höchste Beteiligung bundesweit

Der zweite Stuttgarter Bürgerhaushalt in 2013 ist der bis dato erfolgreichste vorschlagsorientierte Bürgerhaushalt bundesweit. Die Zahl der Teilnehmenden konnte auf 26.992 Personen verdreifacht werden, gleiches gilt für die 14.172 Kommentare. Die Zahl der Vorschläge wurde nahezu auf 2.943 verdoppelt und die Zahl der Bewertungen auf 952.580 vervierfacht.

Der Stuttgarter Bürgerhaushalt 2013 ist damit auch der einzige, der im zweiten Durchlauf deutlich mehr Teilnehmende vorweisen kann als im Jahr zuvor. Über 6,5 % der Wahlberechtigten waren aktiv. Kein vorschlagsorientierter Bürgerhaushalt hat absolut oder relativ mehr Aktivitäten erreicht.

Die mit einer beispiellosen Mobilisierung einhergegangene Realisierung des Bürgerhaushalts wird in Zukunft unweigerlich als Blaupause für einen erfolgreichen Bürgerhaushalt dienen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.buergerhaushalt-stuttgart.de.