Bürgerhaushalt Trier: 1. Online-Phase 856 Registrierte und 17.193 Bewertungen

Die erste Online-Phase zum Trierer Bürgerhaushalt wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Top fünf bis sieben (bei Punktegleichheit) sind gekürt. 856 Personen hatten sich in vier Wochen an der Beteiligungsplattform registriert und 17.193 Bewertungen vorgenommen. Auf Anhieb haben sich in wenigen Wochen ebenso viele Personen beteiligt wie zuvor an der Erstellung der Bürgergutachten beteiligt waren.

Weitere Hinweise unter:
https://www.trier-mitgestalten.de

Erfreulich ist zudem, dass im Durchschnitt 60 Prozent der Vorschläge, die eine Person bewerten konnte, bewertet wurden. Diese hohe Ausschöpfung konnte durch eine einfache und effiziente Gestaltung der Plattform mit wenigen Menüpunkten erreicht werden; bereits in der Listenansicht konnten die Vorschläge bewertet werden. Hilfreich war zudem, dass in Abhängigkeit vom Stadtteil nur 20 bis 60 Vorschläge bewertet werden mussten.