Stuttgart: Umfrage zum Bürgerhaushalt 2011

Vom 10. bis 23. Mai 2012 wurde eine Befragung unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Bürgerhaushalt durchgeführt. Die Umfrage wurde von der Stadtkämmerei der Stadt Stuttgart, dem Arbeitskreis Bürgerhaushalt und buergerwissen konzipiert, durchgeführt und ausgewertet.

In der Umfrage kam zum Vorschein, dass die meisten Teilnehmenden durch die Zeitung, das Amtsblatt der Stadt und durch die stadteigene Homepage von dem Bürgerhaushalt erfahren haben. Zudem spielte die Mund-zu-Mund-Propaganda bei der Mobilisierung der Teilnehmenden eine wichtige Rolle.

Die Nutzerfreundlichkeit der Online-Plattform bewerteten die Teilnehmenden mit gut bis befriedigend. Einige Registrierte äußerten sich kritisch zu dem Finden und Filtern von Vorschlägen. Allerdings stützt die gute Verteilung der Bewertungen auf die unterschiedlichen Vorschläge die vorhandene Vorgehensweise. Einer scheinbaren Verbesserung der Übersichtlichkeit wäre unweigerlich eine größere Selektivität inhärent.

Die Umsetzung der Bürgervorschläge im Rahmen der politischen Entscheidung im Gemeinderat der Stadt Stuttgart wird im Mittel als befriedigend bewertet.

Weitere Informationen unter:

www.buergerhaushalt-stuttgart.de/archiv/umfrage/2529